Hohe Gänge - Hindelanger Klettersteig

Hinterstein - Breitenberg - Hohe Gänge - Hindelanger Klettersteig - Wengenköpfe - Hinterstein
18. August 2004
Heute bin ich die Tour zum drittenmal angegangen und dachte mir als ich im Aufstieg zum Breitenberg war, OK das war es mal wieder mit dem Wetter. Es sah anfangs nicht gut aus. Es regnete teilweise und der Himmel war mal wieder schwarz. Ich dachte mir aber das es nur besser werden kann. Diesmal bin ich die Tour anders angegangen. Ausgangspunkt war der Parkplatz in Hinterstein "Auf der Höh". Von dort ein Stück zurück in das Dorf und an der Nächsten Kreuzung links in Richtung Ostrach. Nach ein paar Minuten sieht man auf der rechten Seite die Brücke über die der Weg führt wo auch Schilder zum Breitenberg sind. Also wieder durch den Wald zur Älpen Alpe und von dort weiter bis hinauf in das Gries. An der Oberen Hütte vorbei und nach den Felswänden habe ich die Tour nun geändert. Ich bin Weglos links hinauf über das Gras direkt zur Rinne die unter dem Gipfelkreuz rauskommt. Der Grashang ist teilweise extrem steil gewesen und sollte bei Nässe gemieden werden. Nachher in der Rinne musste ich rechts, links klettern das der Fels sehr brüchig ist und da dort wohl kaum einer langgeht sind auch keine Trittspuren oder ähnliches vorhanden. Ich denke die Kletterei liegt bei 1+ - 2. Den Gipfel vom Breitenberg habe ich nach ca. 2 Stunden erreicht. Von dort aus geht es dann weiter zum Einstieg in die Hohen Gänge. An der Gabelung habe ich dann die Kletterausrüstung angelegt und bin los. Erst mal dachte ich, wo bleiben die Drahtseile??? Man muss anfangs ohne Sicherungen auskommen aber an den Stellen wo es heikel wird ist dann schon gesichert. Später geht es dann über eine Leiter und gesicherten Stellen immer auf dem Grat zur Heubatspitze. Nun weiter in Richtung Rotspitze. Am Hasenecksattel, oder wie in einigen anderen Karten Auf der Schneid, geht es nun links hinab über den Grasrücken in Richtung Daumen. Da das Wetter nun komplett aufmachte bin ich nur ein Stück Richtung Rotspitze gegangen um mich auf den Weiterweg zum Hindelanger Klettersteig machen. Der Weg zur Rotspitze führt über den Grat und ist im Bereich der Latschen teilweise nur Fussbreit und direkt an der Abrisskante.
Der Weg über den Grasrücken lässt eine kleine Erholung zu bevor man in wieder in den felsigen Teil kommt. Auf Sicherungsseile wartet man erst einmal vergeblich. Der Weg führt über teilweise steile Stellen auf denen lockeres Geröll liegt aber bei guter Sicht ein absolut schönes Panorama bietet. Kurz unterhalb des Kleinen Daumens sind dann auch wieder Sicherungen angebracht. Kurz an das Gipfelkreuz vom Kleinen Daumen und dann weiter zum Grossen Daumen. In Daumenscharte ist dann der erste Notabstieg hinab zum Engeratsgundsee und zum Giebelhaus. Weiter auf dem Grat zum Grossen Daumen. Hier dachte ich mir das ist ja ein Glückstag. Bei strahlendem Sonnenschein alleine auf dem Gipfel. Das gibt es eigentlich nicht. Da es noch sehr früh und nicht überlaufen war habe ich mich entschlossen weiterzugehen. Vom Gipfel aus kann man den kompletten Verlauf des Klettersteiges bis zum Einstieg am Nebelhorn sehen, es ist aber schwer abzuschätzen wie lange die Tour dauert. Ich liess mich überraschen und bin dann weiter. Am nächsten Notabstieg bin ich dann den ersten Wanderern begegnet die aber auch sagten das heute nichts los wäre hier oben. Ab dem Notabstieg wurde die Kletterei dann endlich etwas anspruchsvoller. Es ging teilweise über Leitern, Drahtseilsicherungen und ungesicherten Stellen über den Grat der teilweise senkrecht abbrach. Hier sollte man schon schwindelfrei sein. Zwischendurch in den Scharten konnte man sich beim gehen von der Kletterei etwas erholen um dann zum nächsten Kopf aufzusteigen. Ich bin, da es nun doch voller wurde und den letzten Teil des Klettersteiges schon öfters gegangen bin, dann zwischen den Wengenköpfen über den Notabstieg in das Koblat abgestiegen und habe mich über Koblatsee, Laufbichelsee und Engeratsgundsee in Richtung Giebelhaus an den Abstieg gemacht. Wer aber meint durch das Koblat wäre schon fein wandern der hat sich leider geirrt. Dadurch daß das Koblat ein ehemaliges Gletscherfeld ist, ist es sehr felsig und man muss auch wieder einige Höhenmeter bis zum Engeratsgundsee aufsteigen. Vom See aus geht es felsig in Richtung Käser Alpe und von dort entweder zum Engeratsgundhof (bewirtschaftet) oder zur Schwarzenberghütte (bewirtschaftet). Ich bin über Engeratsgundhof abgestiegen und auf der Talstrasse zum Giebelhaus gelaufen da ich der Meinung war das reicht für heute und ich fahre mit dem Bus zurück nach Hinterstein. Im Giebelhaus angekommen hatte ich noch Zeit für ein Clausthaler bis der Bus dann um 16.10 Uhr Richtung Hinterstein abfuhr.
Fazit:
Ich bin mit kurzen Pausen 10 Stunden gelaufen und hatte das Glück das es sehr leer gewesen ist auf dem Klettersteig. Ich denke an manchen Tagen wenn es sehr voll ist kann man mit ca. 2 Stunden längerer Gehzeit rechnen da es sich an einigen Stellen respektive den Leitern öfters staut. Wanderer die ohnehin auf Urlaub sind oder nicht über die entsprechende Kondition verfügen sollten sich überlegen ob sie nicht am Nebelhorn auf dem Edmund-Probst-Haus übernachten und den Weiterweg am nächsten Tag über das Laufbacher Eck und das Prinz-Luitpold-Haus am Hochvogel machen weil schön ist der Weg durch das Koblat nicht.
Komplette Tour nicht als Tagestour zu empfehlen
Ich finde die Tour ist schöner zu laufen von Hinterstein zum Nebelhorn da man in das Gebirge hineinläuft und nicht hinaus. Du hast immer die Berge vor Augen.

1 generated by VisualLightBox.com
Weglos durch die Rinne zum GipfelWeglos durch die Rinne zum Gipfel In der Rinne unterhalb des GipfelsIn der Rinne unterhalb des Gipfels Hohe GängeHohe Gänge Komplettansicht Hohe GängeKomplettansicht Hohe Gänge Hohe Gänge - Hindelanger KlettersteigHohe Gänge - Hindelanger Klettersteig Hohe Gänge - Hindelanger KlettersteigHohe Gänge - Hindelanger Klettersteig Hohe Gänge - Hindelanger KlettersteigHohe Gänge - Hindelanger Klettersteig Hohe Gänge - Hindelanger KlettersteigHohe Gänge - Hindelanger Klettersteig HeubatspitzeHeubatspitze HasenecksattelHasenecksattel Ausgesetzte Stelle an den Latschen zur RotspitzeAusgesetzte Stelle an den Latschen zur Rotspitze Aufstieg zum Kleinen DaumenAufstieg zum Kleinen Daumen Aufstieg zum Kleinen DaumenAufstieg zum Kleinen Daumen Aufstieg zum Kleinen DaumenAufstieg zum Kleinen Daumen Hohe Gänge - Hindelanger KlettersteigHohe Gänge - Hindelanger Klettersteig Blick vom Kleinen Daumen in Richtung RauhhornzugBlick vom Kleinen Daumen in Richtung Rauhhornzug Kleiner DaumenKleiner Daumen Übergang zum Grossen DaumenÜbergang zum Grossen Daumen Grosser DaumenGrosser Daumen Kurze GipfelrastKurze Gipfelrast Hohe Gänge - Hindelanger KlettersteigHohe Gänge - Hindelanger Klettersteig Hohe Gänge - Hindelanger KlettersteigHohe Gänge - Hindelanger Klettersteig Hohe Gänge - Hindelanger KlettersteigHohe Gänge - Hindelanger Klettersteig Hohe Gänge - Hindelanger KlettersteigHohe Gänge - Hindelanger Klettersteig Hohe Gänge - Hindelanger KlettersteigHohe Gänge - Hindelanger Klettersteig Hohe Gänge - Hindelanger KlettersteigHohe Gänge - Hindelanger Klettersteig Hohe Gänge - Hindelanger KlettersteigHohe Gänge - Hindelanger Klettersteig Nach meinem Abstieg füllte sich der KlettersteigNach meinem Abstieg füllte sich der Klettersteig Abstieg über das KoblatAbstieg über das Koblat Giebelhaus mit stündlicher Busverbindung nach HintersteinGiebelhaus mit stündlicher Busverbindung nach HintersteinLightbox Overlay by VisualLightBox.com v2.4