Oytal - Riffenkopf - Gerstruben

Oytal - Hahnenköpfl - Riffenkopf - Gerstruben Seeehr steiler Anstieg vom Oytal zum Hahnenköpfl

Ausgangspunkt dieser Tour ist die Talstation der Nebelhornbahn. Von hier aus entlang der Trettach in Richtung Oytal. Am Oybach Dann über den Dr. Hohenadl Weg hinauf bis kurz hinter das Oytalhaus. Hier geht es Dann rechts rauf in Richtung unterer Lugenalpe (1416m). Weiter zur oberen Lugenalpe (1567m). An der Oberen Lugenalpe immer rechts halten und dem Bergrücken folgen. Auf etwas breiterem Weg kommt man Dann in einen kleinen Kessel von wo aus man schon das Hahnenköpfl sehen kann. Geradeaus sieht man die Serpentinen die nach oben führen. Oben am Gipfel angekommen eröffnet sich ein wahrlich schöner Ausblick. Vom Allgäuer Hauptkamm über Oberstdorf, das hintere Oytal, den Christlesee, Freibergsee, Moorweiher und in den Talkessel mit Seealpsee reicht der Blick. Von hier oben wieder runter und Dann dem Weg nach rechts folgen. Später teilt sich der Weg wobei der Weg rechts hinauf zum Riffenkopf führt.
Der Weg auf den Riffenkopf ist nur etwas für geübte Alpinisten. Teilweise ziemlich ausgesetzt mit Kletterstellen. Wenn man hier langgeht sollte man sich wenn die dichten Latschen anfangen immer südseitig halten. Vorne kann man auch gehen ist aber wieder sehr ausgesetzt und man muss später doch wieder auf den Grat klettern um auf den Weg zu kommen.
Der Abstieg nach Gerstruben ist auch wieder ziemlich steil aber gut begehbar. Von Gerstruben aus kann man entweder die asphaltierte Fahrstrasse gehen oder den wesentlich schöneren Weg durch den Hölltobel. Von der Gehzeit geben sich die zwei verschiedenen Varianten nicht viel. Unten geht es Dann wieder vorbei an der Trettach nach Oberstdorf.

1 generated by VisualLightBox.com
Oybach am Dr. Hohenadl WegOybach am Dr. Hohenadl Weg Blick auf die Seewände im OytalBlick auf die Seewände im Oytal Aufstieg zur Unteren LugenalpeAufstieg zur Unteren Lugenalpe An der Unteren LugenalpeAn der Unteren Lugenalpe Weg ab der Oberen LugenalpeWeg ab der Oberen Lugenalpe Oben das HahnenköpflOben das Hahnenköpfl Blick zum SeealpseeBlick zum Seealpsee Christlesee und WaldhotelChristlesee und Waldhotel Riffenkopf und im Hintergrund der IfenRiffenkopf und im Hintergrund der Ifen OberstdorfOberstdorf Blick vom Riffenkopf auf GerstrubenBlick vom Riffenkopf auf Gerstruben FreibergseeFreibergseeLightbox Overlay by VisualLightBox.com v2.4