Schrecksee - Rauhhorn

Schrecksee - Rauhhorn - Willersalpe

Zeitaufwand ab Parkplatz Hinterstein mit einer Pause ca. 8 Stunden Ausgangspunkt dieser hochalpinen Tour ist der Parkplatz in Hinterstein.
Vom Parkplatz aus begibt man sich in Richtung Giebelhaus. Direkt hinter dem Kraftwerk führt der Weg links hinauf über einen steilen Schotterweg zum ersten Speichersee. Von hier aus geht es weiter vorbei an der Taufersalpe (verfallen) auf das erste Hochplateau. In steilen Kehren geht es weiter mit Blick nach rechts auf den Älpelekopf. Der Blick geradeaus richtet sich auf den Grat des Rauhhornzuges der ja später überschritten wird. Nach den Kehren gelangt man dann auf das zweite Hochplateau auf dem der Weg über Wiesen zum Schrecksee führt. Vom Schrecksee aus gibt es mehrere Möglichkeiten zum Rauhhorn zu gehen. Man kann über die Lahner Scharte mit Überschreitung von Kasten Kopf ,Kälbelespitze, Kirchendach und Knappen Kopf zum Rauhhorn wandern oder aber auf direktem Wege links hinauf der Wegmarkierung "Jubiläumsweg" folgen. Durch die schlechte Sicht haben wir uns entschieden direkt vom Schrecksee in Richtung Jubiläumsweg zu gehen wobei bei den Sichtverhältnissen leider der erste Abzweig auf den Steig und somit die Überschreitung vom Kugelhorn übersehen wurde. Der Weg vom Schrecksee führt auf flachem, nach Regen sehr matschigem Terrain bis zur Hinteren Schafwanne. Ab hier wird es dann felsig und der ungeübte oder unsichere Wanderer hat hier die Möglichkeit den Steig zu umgehen indem er auf den Jubiläumsweg, der ostseitig unterhalb des Grates entlangführt und an der Vorderen Schafwanne wieder auf den Steig trifft.
Der Steig wird ab der Hinteren Schafwanne sehr anspruchsvoll. Hier muss nun mit Händen und Füssen gearbeitet werden da keinerlei Sicherung in Form von Leitern, Eisenstiften oder Drahtseilen vorhanden sind. Schwindelfreiheit und Trittsicherheit sind hier absolut erforderlich. Der Abstieg vom Rauhhorn führt dann über den Nordgrat in die Vordere Schafwanne. Am Nordgrat ist eine Stelle mit einem Drahtseil gesichert. An der Vorderen Schafwanne muss man sich entscheiden ob man zur Willersalpe absteigt oder den Steig weitergeht über Geisshorn in Richtung Zirleseck von wo aus, wenn es die Zeit und Kondition erlaubt, auch noch der Ponten und der Bschiesser überschritten werden kann.

1 generated by VisualLightBox.com
Tour auf das RauhhornTour auf das Rauhhorn HintersteinHinterstein SchreckseeSchrecksee Tour auf das RauhhornTour auf das Rauhhorn VilsalpseeVilsalpsee Tour auf das RauhhornTour auf das Rauhhorn Tour auf das RauhhornTour auf das Rauhhorn Tour auf das RauhhornTour auf das Rauhhorn Tour auf das RauhhornTour auf das Rauhhorn Tour auf das RauhhornTour auf das Rauhhorn Tour auf das RauhhornTour auf das Rauhhorn Tour auf das RauhhornTour auf das Rauhhorn Gipfelkreuz RauhhornGipfelkreuz Rauhhorn Tour auf das RauhhornTour auf das Rauhhorn Tour auf das RauhhornTour auf das Rauhhorn NordgratNordgrat Tour auf das RauhhornTour auf das Rauhhorn WillersalpeWillersalpeLightbox Overlay by VisualLightBox.com v2.4