Rubihorn - Gaissalphorn - Prinz Luitpold Haus

Tour ab Reichenbach über Rubihorn, Gaissalphorn und Nebelhorn, Laufbacher Eck zum Prinz Luitpold Haus

Ausgangspunkt: Reichenbach
Eigentlich sollte es ja eine Zweitagestour mit Übernachtung auf dem Prinz Luitpold Haus werden. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Ich bin am vergangenen Donnerstag von einer Zecke gebissen worden was weiter nicht so schlimm war. Da ich aber gegen dieses ganze Insektengift allergisch bin ist mein Fuss besonders an der Ferse im Laufe der Tour wieder angeschwollen. Als ich gegen 14 Uhr am Prinz Luitpold Haus ankam konnte ich nur noch bergab gehen da beim aufsteigen die Innenseite der Ferse, voll die fetten Blasen, immer am Schuh gerieben hat. Nun ja dann habe ich die Tour hier abgebrochen bin zum Giebelhaus abgestiegen und mit dem Bus zurück nach Oberstdorf gefahren.

Ich habe morgens das Auto in Oberstdorf an der Festhalle geparkt da der Rückweg ja über das Oytal führen sollte. Mein Frau hat mich schnell vor der Arbeit nach Reichenbach gefahren und von dort bin ich dann, noch im dunkeln, um 5.45 Uhr Richtung Gaissalpsee aufgebrochen. Der Weg bis zum Gaissalpsee und weiter auf das Rubihorn ist sehr gut machbar und hat ausser kleineren Felsstufen die durch Tritte leicht begehbar gemacht wurden keine Schwierigkeiten. Zu empfehlen ist der Aufstieg über den Tobelweg. Wer nicht schwindelfrei oder nicht Trittsicher ist kann vom See aus links weiter aufsteigen in Richtung Nebelhorn. Die Wege treffen sich am Gaissfuss wieder. Vom Rubihorn zurück zur Scharte und dann weiter über ein paar mit Seilen gesicherten Felsstufen zum Niedereck in Richtung Oberstdorf. Am Niedereck gibt es nun zwei Wege, die Beschreibung hierzu findet Ihr beim Bild weiter unten.
Der Abstieg vom Gaissalphorn führt über Kehren in fast senkrechtem Gelände. Später geht es durch die Lawinenverbauungen über Grashänge in Richtung Gaissfuss. Nun nur noch Richtung Edmund Probst Haus.
Vom Edmund Probst Haus führt der Weg nun gut ausgeschildert in Richtung Laufbacher Eck/Prinz Luitpold Haus. Der Laufbachereckweg verläuft hoch über dem Oytal und verspricht ein wirklich schönes Panorama. Zum Laufbacher Eck geht es noch einmal etwas steiler bergan und oben in der Scharte sieht man direkt vor sich den Hochvogel und der Weg bis dorthin ist gut erkennbar. Beim Abstieg zur Schönberger Hütte ist es noch möglich den Schneck mitzunehmen. Nun geht es weiter über das grosse Geröllfeld und auf der anderen Seite über ein paar Wasserläufe und durch Grashänge wieder hinauf zum Prinz Luitpold Haus. Nur noch um den Wiedemer herum und man steht vor dem Luitpold Haus. Der Gehzeit auf den Hochvogel beträgt von hier aus ca. 3 Stunden.
Bewirtschaftet wird das Prinz Luitpold Haus von Judith und Andi Berktold.

Geplant war meine Tour das ich hier übernachte und am nächsten Tag zurück zur Schönberger Hütte laufe an der ich mich links gehalten hätte in Richtung Himmeleck. Über den Himmelecksattel runter zur Käseralpe und von dort aus durch das Oytal nach Oberstdorf wo mein Auto auf dem Parkplatz stand.

Die Übernachtung auf der Hütte werde ich dieses Jahr noch machen da wir im September am Prinz Luitpold Haus ein Kletterwochenende mit der Bergwacht haben.

1 generated by VisualLightBox.com
Gaissalpsee mit Rubihorn morgens um 7.30 UhrGaissalpsee mit Rubihorn morgens um 7.30 Uhr Gemsen am RubihornGemsen am Rubihorn Gipfelkreuz Rubihorn.
Sieht etwas mitgenommen aus das gute Stück.
1957 m. ü. NNGipfelkreuz Rubihorn.
1957 m. ü. NN
Blick vom Rubihorn auf den GaissalpseeBlick vom Rubihorn auf den Gaissalpsee OberstdorfOberstdorf Grat zum zum Niedereck. Im Hintergrund das GaissalphornGrat zum zum Niedereck. Im Hintergrund das Gaissalphorn Leichte SteiganlageLeichte Steiganlage Aufstieg zum Gaissalphorn. Achtung: Am Niedereck ist eine Abzweigung Richtung Seealpe, diesen Weg sollten alle ungeübten oder nicht schwindelfreie Wanderer nehmen. Der Weg zum Gaissalphorn ist eigentlich gesperrt und weist auf Lebensgefahr durch Absturz hin. Der Weg zum Gipfel ist teilweise nur ein paar cm breit und fällt seitlich ins bodenlose ab. Als Aufstieg zum Gaissalphorn. Achtung: Am Niedereck ist eine Abzweigung Richtung Seealpe, diesen Weg sollten alle ungeübten oder nicht schwindelfreie Wanderer nehmen. Der Weg zum Gaissalphorn ist eigentlich gesperrt und weist auf Lebensgefahr durch Absturz hin. Der Weg zum Gipfel ist teilweise nur ein paar cm breit und fällt seitlich ins bodenlose ab. Als "Sicherung" ist dort ein Seil und eine Leiter auf der man sich auch noch an einer Felsnase vorbeizwängen muss. Also ist das eher ein Steig als ein Klettersteig. Das Bild zeigt die Ausgesetztheit nur annähernd. Der Weg ist ja im Vordergrund zu erkennen. Gipfelkreuz Gaissalphorn 1953 m. ü. NNGipfelkreuz Gaissalphorn 1953 m. ü. NN Höfats vom LaufbachereckwegHöfats vom Laufbachereckweg Laufbachereckweg und oben in der Bildmitte die Scharte am Laufbachereck.Laufbachereckweg und oben in der Bildmitte die Scharte am Laufbachereck. Schneck Ansicht von WestenSchneck Ansicht von Westen Im Hintergrund der Hochvogel
Der Weg führt rechtsseitig durch den TalkesselIm Hintergrund der Hochvogel
Der Weg führt rechtsseitig durch den Talkessel
Blick zurück mit Lachenkopf, Schochen und den SeeköpfenBlick zurück mit Lachenkopf, Schochen und den Seeköpfen Schönberger Hütte
Hier gibt es frische Milch. Eigentlich ist das gar keine Milch es ist eher wie Sahne.
Sehr zu empfehlenSchönberger Hütte
Sehr zu empfehlen
Von links:Schneck, Rotkopf und Laufbacher-EckVon links:Schneck, Rotkopf und Laufbacher-Eck Fuchskar Spitze vom Prinz Luitpold Haus gesehenFuchskar Spitze vom Prinz Luitpold Haus gesehen Prinz Luitpold Haus Prinz Luitpold Haus Lightbox Overlay by VisualLightBox.com v2.4

Bluecounter Website Statistics Bluecounter Website Statistics

Rubihorn - Gaissalphorn - Prinz Luitpold Haus

Ausgangspunkt: Reichenbach

Bewirtschaftet wird das Prinz Luitpold Haus von Judith und Andi Berktold.

1 generated by VisualLightBox.com
Sieht etwas mitgenommen aus das gute Stück.
1957 m. ü. NNGipfelkreuz Rubihorn.