Einstein - Rappenschrofen

15. August 2004
Tour mit Boris von Gipfelsüchtig.de
Weglose Tour ab dem Einsteingipfel die in keinem aktuellem Tourenbuch mehr vorgestellt wird

Ausgangspunkt dieser Tour ist der Parkplatz der Neunerköpflebahn in Tannheim

Vom Parkplatz aus begibt man sich in Richtung Einstein der nicht zu übersehen ist. Der Weg führt durch den kleinen Weiler Berg vorbei an der Schäferhütte zum Rundweg Tannheimer Tal. Dem Rundweg erst in Richtung Grän folgen und nach kurzer Zeit kommt die Abzweigung zum Einstein. Hier ist es jedem selbst überlassen ob er dem Schotterweg folgt oder den kleinen Steig geht der den Schotterweg immer wieder kreuzt. Beim Blick von unten auf den Einstein stellt sich wohl manch einer die Frage " Wo soll es an den Abbrüchen hinaufgehen?", Aber der Weg schlängelt sich geschickt durch die Felsstufen bis hinauf zum Gipfelkreuz was nach ca. 2 Stunden erreicht wird. 360° Panoramablick vom Gipfel.

Abstieg wie Aufstieg.

Wer den Grat gehen will muss absolut trittsicher und vor allen Dingen schwindelfrei sein da der Weg immer oben auf dem Grat entlang führt und keine Ausweichmöglichkeit besteht irgendwie seitlich an den Flanken vorbeizukommen. Der Grat ist teilweise nur 30 cm breit mit Wurzeln durchzogen und stürzt senkrecht teilweise bis zu 100 Meter Meter ab.

Der Weg zum Grat zweigt beim Abstieg vor der ersten scharfen Rechtskehre links ab. Hier ist er noch als Pfad erkennbar. Später verliert sich die Spur und der Weg muss nach eigenem Ermessen gesucht werden. Als Hilfe kann ich hier nur schreiben: Immer versuchen auf dem höchsten Punkt zu gehen. Die Nordflanke und teilweise der Grat sind mit Gras bewachsen welches ja bekanntlich bei Feuchtigkeit sehr rutschig wird. Einzig an der letzten grossen Felsstufe weicht der Weg südseitig etwas an Latschen vorbei, führt aber nach ein paar Metern wieder auf den Grat. Vom letzten felsigen Gratkopf geht es nun über Grashänge hinab zum Rappenschrofen. Eine kleine Orientierungshilfe können hier die roten Eisenstangen sein die vereinzelt in der Erde verankert sind. In der Mulde vor dem Rappenschrofen sollte nach einem Jagdstand Ausschau gehalten werden an dem es Weglos rechts vorbei in Kehren auf den "Gipfel" des Rappenschrofen geht. der Gipfel des Rappenschrofens ist eigentlich nicht als Gipfel zu bezeichnen. Er besteht aus einem Hochplateau mit einer kleine Platform auf die man direkt zuläuft. Auf dem Plateau ist es ziemlich einsam und bei einem Rundgang sollten die Ränder gemieden werden da es hier teilweise senkrechte Abbrüche gibt die von oben nicht erkennbar sind. Abstieg wie Aufstieg.

Unterhalb des Jägerstandes nun Weglos in Richtung Tannheimer Tal. Man hält sich erst in Richtung Tal und später muss man den Schrofen nach rechts ausweichen. Hinter den Schrofen sollte man sich in Richtung Tannheim halten. Es ist schwer eine Weglose Route zu beschreiben deshalb von mir der Hinweis: Lauft stets bergab Richtung Tannheim bis ihr an einen Bachlauf kommt. Dem Bachlauf talwärts folgen und Ihr kommt unten auf einen Forstweg der zurück nach Tannheim führt.

Reine Gehzeit:

Nur Einstein im Auf und Abstieg ca. 3 1/2 Stunden

Komplette Tour über den Grat ca. 5 Stunden ( Zeitersparnis durch den Weglosen Abstieg)

Dadurch das wir die Tour erst um 15.45 Uhr begonnen habe sind die Bilder vom Grat zurück zum Einstein leider nicht so gut geworden

1 generated by VisualLightBox.com
Der Einstein von der Gappenfeldscharte zwischen Sulzspitze und Schochenspitze aus gesehenDer Einstein von der Gappenfeldscharte zwischen Sulzspitze und Schochenspitze aus gesehen Blick vom Einstein auf Grän . Links die Vilser Gruppe mit Roter Flüh und im Hintergrund der Haldensee. Unten im Bild ist der Grat zum RappenschrofenBlick vom Einstein auf Grän . Links die Vilser Gruppe mit Roter Flüh und im Hintergrund der Haldensee. Unten im Bild ist der Grat zum Rappenschrofen Gipfelkreuz Einstein
1866 m. ü. NNGipfelkreuz Einstein
1866 m. ü. NN
Blick vom Grat zurück zum EinsteinBlick vom Grat zurück zum Einstein Boris mit Lektüre da von Trittspuren weit und breit nichts zu sehen ist.Boris mit Lektüre da von Trittspuren weit und breit nichts zu sehen ist. Auf dem Grat immer oben entlang da es keine Ausweichmöglichkeiten gibtAuf dem Grat immer oben entlang da es keine Ausweichmöglichkeiten gibt Blick vom Grat am südseitigen Abbruch Blick vom Grat am südseitigen Abbruch Auf dem Grat immer oben entlang Auf dem Grat immer oben entlang Nicht gestellt.
Das Bild entstand bei der normalen GratüberschreitungNicht gestellt.
Das Bild entstand bei der normalen Gratüberschreitung
Einstein mit Gratüberschreitung zum Rappenschrofen

An dieser Stufe muss man etwas rechts an den Latschen vorbei und kommt dann wieder auf den Grat zurückAn dieser Stufe muss man etwas rechts an den Latschen vorbei und kommt dann wieder auf den Grat zurück Blick auf TannheimBlick auf Tannheim Der Aggenstein
Fotografiert kurz vor dem Aufstieg zum RappenschrofenDer Aggenstein

1 generated by VisualLightBox.com
1866 m. ü. NNGipfelkreuz Einstein
1866 m. ü. NN
Das Bild entstand bei der normalen GratüberschreitungNicht gestellt.