Besler

Wanderung auf den Besler 10.06.2004 Angenehme Rundtour, wer mag mit einfachem Klettersteig

Höhenmeter ca. 550 m
Dauer ca. 4 - 6 Std Ausgangspunkt dieser Rundwanderung ist der Parkplatz der Wannenkopfhütte direkt an der Riedbergpasstrasse. Von hier begibt man sich runter in das Tal zur Herzberg Alpe. Nach der Brücke hält man sich an den Bachlauf und kommt zur nächsten Alpe von wo aus es dann Richtung Schafkopfwand geht. Unter der Wand entlang kommt man an die Abzweigung zum Besler, zum Beslerkopf und zum Schafkopf. Hier nun rechts lang und oben wieder rechts. Über den Grat kommt man dann zuerst zum Beslerkopf und weiter durch sieht man den Schafkopf. Wenn man nach links geht kommt man auf dem Normalweg auf den Besler. Zum Klettersteig geht man wieder zur Abzweigung runter und dann rechts. Etwa im letzten Drittel der Beslerwand ist der Einstieg in den Klettersteig. Ungeübte sollten hier die Klettersteigausrüstung anlegen. Der Klettersteig ist zwar nicht so hoch, nach meinem Höhenmesser ca. 40 m, aber für einen Unfall reichen ja schon 2 Meter. Oben auf dem Besler angekommen befindet man sich auf einem kleinen Plateau mit fantastischer Aussicht. Nach der Gipfelrast begibt man sich entweder wieder über den Klettersteig oder den Normalweg ein Stück bergab und setzt die Runde in östlicher Richtung über den Königsweg fort. Der Weg führt in Richtung Obermaiselstein. Lasst Euch hier nicht dadurch irritieren das der Weg am Südhang heruntergeht. An der Oberen Gundalpe führt der Weg dann weiter Richtung Osten und nach ein paar Hundert Metern überschreitet man kurz vor dem Geißwiedenkopf den Grat und befindet sich wieder auf der Nordseite. Hier geht es nun auf dem Königsweg durch schattige Wälder bis kurz vor die Jagdhütten. Hier ist die Abzweigung Obermaiselstein - Riedbergpass. Hier nun links, den Hang hinunter und man befindet sich wieder an der Herzberg Alpe, unserem Ausgangspunkt.

1 generated by VisualLightBox.com
Alpe unterhalb vom BeslerAlpe unterhalb vom Besler Schönberger AchtalSchönberger Achtal Blick vom Beslerkopf zum SchafkopfBlick vom Beslerkopf zum Schafkopf GottesackerwändeGottesackerwände Blick über den Grat zum BeslerBlick über den Grat zum Besler Gipfelkreuz SchafkopfGipfelkreuz Schafkopf Höhle in der BeslerwandHöhle in der Beslerwand Einstieg KlettersteigEinstieg Klettersteig Gipfelkreuz BeslerGipfelkreuz Besler Allgäuer HauptkammAllgäuer Hauptkamm BeslerBesler Abzweigung Obere GundalpeAbzweigung Obere GundalpeLightbox Overlay by VisualLightBox.com v2.4